Ganztagsschule

Die Realschule plus Meisenheim ist eine Ganztagsschule in Angebotsform. Das bedeutet, Kinder können für den Nachmittagsunterricht angemeldet werden, müssen es aber nicht. Das liegt ganz in der Entscheidung der Eltern. Anmeldungen für die GTS gelten für das gesamte Schuljahr. An- und Abmeldungen müssen jährlich zum 1. Februar erfolgen.

Die Unterrichtszeiten am Nachmittag:

Die Unterrichtszeiten sind am Nachmittag wie folgt aufgeteilt:

7. Stunde (13:25 - 14:10 Uhr): Mittagspause

8. Stunde (14:15 - 15:00 Uhr): GTS-Projekte

9. Stunde (15:05 - 15:50 Uhr): Lernzeit

Das GTS-Konzept

Zum Schuljahr 2023/2024 wurde das GTS-Konzept unserer Schule vollständig überarbeitet. Grundgedanke unseres Konzeptes ist es, das Bewusstsein der Schülerinnen und Schüler für die eigene Verantwortung zu schulen und auf die individuellen Bedürfnisse unserer Lernenden einzugehen. Aus diesem Grund haben wir das Konzept bewusst offen konzipiert. Der zeitliche Ablauf unserer GTS sieht wie folgt aus:

Die Mittagspause:

Damit sich Ihre Kinder in der Mittagspause stärken können, haben Sie und Ihre Kinder zwei Möglichkeiten: Sie können entweder in der Mensa des Paul-Schneider-Gymnasiums eine warme Mahlzeit bekommen oder die Kinder bleiben in der Schule und essen dort ihr von zuhause mitgebrachtes Lunchpaket. Der Preis für ein warmes Mittagessen beträgt im Schuljahr 2023/2024 3,90€. Familien mit geringem Einkommen erhalten (auf Antrag) einen Zuschuss für das gemeinschaftliche Mittagessen. Der Eigenanteil der Familien bei bezuschusstem Essen liegt bei 1 Euro täglich. Voraussetzung hierfür ist, dass Eltern eine der nachfolgenden Leistungen beziehen:

- Arbeitslosengeld II oder Sozialgeld,

- Sozialhilfe,

- Kinderzuschlag oder

- Wohngeld

Im Interesse Ihres Kinder in der Ganztagsschule bitten wir Sie inständig,

• dafür zu sorgen, dass Ihr Mensa-Max-Konto immer ausreichend gedeckt ist.
  • rechtzeitig Essen zu bestellen oder zu stornieren.

Das Essen für die Ganztagsschule liefert:

Zum alten Keiler

Restaurant & Partyservice

Inh.: Oliver Allmang

66887 Horschbach

Wichtige Links für das Mittagessen finden Sie hier:

Mensamax

Projekt:           KH111

Einrichtung:    RSM

Die Lernzeit

In der Lernzeit werden Hausaufgaben erledigt und für den Folgetag gelernt. Die Lernzeit wird von Lehrkräften geleitet. Unterstützt werden die Lehrkräfte von Paten aus der Klassenstufe 10, die sich im Rahmen des Modells S.a.m.S (Schüler arbeiten mit Schülern) ehrenamtlich für die Schulgemeinschaft engagieren und mit den kleineren Kindern gemeinsam lernen.

Das AG-Angebot

Unsere pädagogischen Fachkräfte bieten täglich ein wechselndes AG-Angebot an, das vor allem im künstlerischen und musischen Bereich angesiedelt ist. Darüber hinaus bauen wir derzeit eine Schulbibliothek auf, um in der Leseclub-AG die Kinder zum Lesen zu animieren.

Bewegungsangebote

Natürlich wollen wir auch dem Bewegungsdrang unserer Lernenden gerecht werden. Täglich gibt es dazu ein Sportangebot, das von pädagogischen Fachkräften, unseren FSJlern und unserem Kooperationspartner SSV Meisenheim betreut wird.

Förderunterrichte

Täglich findet gemäß des Förderkonzeptes unserer Schule ein Förderunterricht für ein Hauptfach statt. Dieser Förderunterricht wird von Fachlehrern betreut. An diesem Förderunterricht können alle Schülerinnen und Schüler der RS+ Meisenheim teilnehmen, jedoch ist eine vorherige Anmeldung Pflicht.

Der Ablauf der GTS ist sehr individuell gestaltbar. Alle Schülerinnen und Schüler entscheiden selbstständig, ob sie in der 8. Stunde zuerst Hausaufgaben erledigen, das AG-Angebot wahrnehmen oder sich bewegen wollen. In der 9. Stunde wird dann erneut gewählt. Dabei gilt allerdings, dass die Lernzeit jeden Tag besucht werden muss.

Neugierig geworden? Oder haben Sie Fragen? Dann melden Sie sich gerne bei unserem GTS-Verantwortlichen, Herrn Bertram (bertram(at)rsplusmeisenheim.de)