Schulgemeinschaft begrüßt neue Fünftklässler

Warm und aufregend war dieser erste Schultag für 36 neue Schüler*innen der Realschule plus Meisenheim gewesen. Nach 6 Wochen Ferien war es endlich am Dienstag, dem 06.09.2022 soweit und sie durften ihre neue Schule kennen lernen.

Der Tag startete für die neuen Mitglieder der Schulgemeinschaft nicht in der Schule, sondern mit einem Schulgottesdienst in der Schlosskirche Meisenheim. Herr Pfarrer Mayer fand hierbei die richtigen Worte für die Kinder, die in einen neuen Lebensabschnitt eintreten. Hierfür gab es den Segen:: „Gott ist bei dir – vor allem auf deinem Schulweg“.

So gestärkt konnten die Kinder dann den Weg zu ihrem ersten Schultag an der neuen Schule angehen. Anstelle von Klassenzimmer und Unterricht erwartete die Kinder in der Turnhalle zunächst ein tolles Willkommens-Programm. Schüler*innen der sechsten Klasse hatten dies mit ihren Lehrkräften vorbereitet und zauberten damit das erste Lächeln auf die neuen Gesichter.

Auch bei den anwesenden Eltern sorgten ihre Aufführungen für Spaß und Begeisterung.

Gestartet wurde die Feier mit einem Musikbeitrag von Annika Krauth, einer ehemaligen Schülerin unserer Schule, die mit Unterstützung der Klasse 7b von ihrem „Happy End“ sang – ihrem Schulabschluss im vergangenen Schuljahr.

Die ermunternden und auffordernden Grußworte des Schulleiters Herrn Baumann und der Vorsitzenden des Fördervereins Frau Frick wurden mit verschiedenen Einlagen der Schulgemeinschaft untermalt.

Neben einem Tanz der Klassen 6a und 6b konnte das Publikum die witzige Inszenierung des Stücks „The Lion sleeps tonight“ mit selbstgebastelten Handpuppen bestaunen. Diese waren in der Projektwoche des letzten Schuljahres entstanden. Auch der „Prinz deiner Träume“ aus dem Sketch „Das Aschenputtel“ der Klasse 6a wird sicherlich bei vielen Besuchern im Gedächtnis bleiben.

Natürlich sollten die neuen Schüler*innen die Feier nicht ohne Geschenke und gute Wünsche verlassen: Neben einem Geschenk des Fördervereins überreichten Frau Seifried und die Pat*innen der zehnten Jahrgangsstufe von Frau Müller selbstgebastelte Schulranzen – ganz im Vorbild ihrer neuen Schultaschen, die viele Kinder stolz an ihrem ersten Tag an unserer Schule präsentieren konnten. Die Klasse 6b rundete dies ab, in dem sie von ihren Erfahrungen vom ersten Schultag an der neuen Schule erzählten und den neuen Kindern ihre Wünsche mit auf den Weg gaben.

Die Einschulungsfeier wurde durch die beiden Klassenlehrer, Herr Bertram (5a) und Herr Hirsch (5b) beendet. Sie teilten die Kinder in ihre entsprechenden Klassen auf und nahmen sie mit in ihren neuen Klassenraum – ihr „Wohnzimmer“ für die kommende Zeit in der Orientierungsstufe. Spätestens jetzt waren die Schüler*innen vollständig angekommen und bewegten sich den Rest des Tages schon wie „alte Hasen“ durch die Schule.

Wir wünschen allen neuen Schüler*innen eine schöne Schulzeit bei uns!