Wettbewerb

Realschule plus Meisenheim gewinnt Kreiswettbewerb zum Klimaschutz

Bereits Ende 2019 startete der Landkreis Bad Kreuznach einen Wettbewerb für alle weiterführenden Schulen im Landkreis Bad Kreuznach. Ziel dieses Wettbewerbs war es, ein Bewusstsein für den Klimaschutz und Energiesparen bei Schüler*innen zu entwickeln. Pandemiebedingt wurde dieser Wettbewerb bis 2022 verlängert.

Die Realschule plus Meisenheim hat sich als eine von 16 weiterführenden Schulen im Landkreis für diesen Wettbewerb angemeldet und in verschiedenen Unterrichtsstunden sowie auch im Zuge der Projektwoche des vergangenen Schuljahres in vielerlei Hinsicht für dieses wichtige Thema engagiert. „Daher war der Stolz im Kollegium und bei den Schüler*innen umso größer, als uns die Mitteilung erreichte, dass wir den Wettbewerb gewonnen und uns gegen die anderen Schulen im Landkreis durchgesetzt haben“, so der Schulleiter Winfried Baumann.

Die Vielfalt an Projekten, die die Schulgemeinschaft durchführte, war groß. Beispiele für die durchgeführten Projekte waren:

• Beim klimabewussten Frühstück wurde analysiert, woher die mitgebrachten Lebensmittel stammen und wie gut diese folglich für den Klimaschutz sind.
  • In den naturwissenschaftlichen Fächern wurde geplant, wie eine Photovoltaikanlage auf den Dächern der drei Schulgebäude die Schule mit ökologisch hergestelltem Strom beliefern kann.
  • Für unser neues Schulfach Ökologie wurden Hochbeete gebaut und mit verschiedenem Gemüse bepflanzt. Im Schulgarten wurde ein Kartoffelfeld angelegt, sodass die Schüler:innen im Fach Hauswirtschaft und Sozialwesen eigenangebaute Lebensmittel nutzen können.
  • Ein für die Schule wichtiges Anliegen ist selbstverständlich auch die Mülltrennung. Hierzu wurden auf dem Schulhof verschiedene Mülleimer aufgestellt. Die Schüler:innen wurden dabei sensibilisiert, wie wichtig Mülltrennung ist.
  • Dass eine korrekte Müllentsorgung nicht immer so funktioniert, wie es gewünscht ist, konnte das Projekt „Müllsammeln in Meisenheim“ feststellen, das Müll am Wegesrand aufsammelte und erstaunt war, wieviel Müll einfach in der Natur landet.

Die Verleihung des Preises fand am vergangenen Freitag, den 16.09.22 im Foyer der Schule statt. Als Belohnung für diese tolle Leistung überreichte Frau Dickes, Landrätin des Landkreises Bad Kreuznach, eine Urkunde sowie einen Scheck über 2000€. Dieses Geld soll natürlich in weitere Projekte investiert werden, die dem Energiesparen und dem Klimaschutz dienen. Stellvertretend für alle Schüler:innen wurde der Preis von der SV, den Klassensprecher*innen der Schulgemeinschaft, entgegengenommen. Diese konnte sich auch über einen Feigenbaum freuen, der einen besonderen Platz im Schulgarten erhalten wird.

Schulleiter Herr Baumann war sichtlich stolz auf seine Schüler*innen und Lehrkräfte: „Diesen Preis habt Ihr Euch verdient. Jede einzelne Schülerin, jeder Schüler und alle Kolleg:innen haben mit dem gezeigten Engagement in den verschiedenen Projekten dazu beigetragen, dass unsere Schule diesen Wettbewerb gewonnen hat. Dafür bedanke ich mich ganz herzlich.“

Der Wettbewerb wird übrigens auch 2022 durchgeführt. Klar, dass die Realschule plus Meisenheim weiter daran teilnehmen wird. Der Titel soll natürlich verteidigt werden.