Berufsberatung

Berufsberatung an der Realschule plus Meisenheim:

Unsere Berufs- und Studienberaterin Frau Prinz stellt sich vor:

Online-Kalender für Berufs- und Studienorientierung

Informationen über aktuelle Veranstaltungen zur Berufs- und Studienorientierung stehen künftig im neuen Online-Kalender für Berufs- und Studienorientierung zur Verfügung:

Der Praxistag - Vernetzung von Schule und Betrieb

Der Praxistag ist ein Langzeitpraktikum für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9, die den Abschluss der Berufsreife anstreben. Die Jugendlichen absolvieren ihren „Praxistag“ in einem Betrieb, einer sozialen Einrichtung oder in der Verwaltung. Durch die Verknüpfung von schulischem und betrieblichem Lernen unterstützt der Praxistag den Übertritt der Jugendlichen in die Berufs- und Arbeitswelt.

Wichtige Elterninformationen zum Praxistag finden Sie hier:

"Berufsorientierung" als schuleigenes Fach

Ab der Klasse 8 werden unsere Schülerinnen und Schüler im schuleigenen Fach Berufsorientierung (BO) unterrichtet. Hier wird mit einem Berufsorientierungsprogramm gearbeitet, Berufsbilder erstellt, Bewerbungen geschrieben, um später einen individuell geeigneten Praktikumsplatz zu finden.

Unternehmerstunde

Die Realschule plus Meisenheim führt seit mehreren Jahren die "Unternehmer-

stunde" durch. Hier werden Firmen der Region eingeladen im Rahmen einer Unterrichtsstunde ihren Betrieb, Ausbildungsprofile und Karrieremöglichkeiten, sowie Voraussetzungen und Bedingungen den Schülerinnen und Schülern nahe zu bringen.

Unseren Schülerinnen und Schülern wird dabei die Möglichkeit gegeben wichtige Ansprechpartner kennenzulernen, individuelle Fragen zu stellen und Informationen zu sammeln, die zu ihrer individuellen Berufsorientierung beitragen können.

Betriebspartnerschaft mit der Firma BITO Lagertechnik

Anfang November 2012 hat die BITO-Lagertechnik Bittmann GmbH in Meisenheim im Rahmen einer Feier mit offizieller Vertragsunterzeichnung die Kooperation mit den Gymnasien und Realschulen an den beiden Firmenstandorten Lauterecken und Meisenheim besiegelt. Damit möchte der Lagerspezialist die Schüler bei der Berufsorientierung – speziell im technischen Bereich – unterstützen, ihre Berufsreife verbessern und den Austausch zwischen Schulen und Unternehmen fördern.

Schülerpraktikum

Das Schülerbetriebspraktikum hat bei uns eine lange Tradition. Es ermöglicht unseren Schülerinnen und Schülern, erste Erfahrungen in der Berufswelt zu sammeln und sich so beruflich zu orientieren.

Bereits bei der Unterrichtsgestaltung achten wir darauf, unsere Schülerinnen und Schüler auf das Berufsleben vorzubereiten.

Folgende Schülerpraktika werden im Schuljahr 2022/23 durchgeführt:

- Betriebspraktikum 9.Schuljahr: 06.11. - 17./18.11.2023

- Betriebspraktikum 8.Schuljahr: 15.04. - 26./27.04.2024