Miteinander Leben

Gelebte Werte und unsere Haltung an unserer Schule stellen das Fundament eines friedvollen und glücklichen Miteinanders aller an unserer Schulgemeinschaft Beteiligten dar.

Das Gefühl des Wohlbefindens entsteht unter anderem durch positive Beziehungen zwischen den Kindern und Jugendlichen, den Lehrkräften und den Lernenden und deren Eltern, innerhalb des Kollegiums und mit der Schulleitung.

Das Gefühl des Wohlbefindens wiederum verursacht in uns ein Gefühl der Sicherheit, des Vertrauens zu uns selbst und den anderen.

Diese Emotionen verleihen uns Flügel. Wir erkennen unsere Stärken, wir vertrauen uns und stellen uns mutig unseren Herausforderungen, sowohl als Einzelner als auch in der Gemeinschaft.

In der ersten Glücksstunde der Klasse 5a ist folgendes Bild zu den Impulsen entstanden:

GLÜCK BEDEUTET FÜR MICH….

GLÜCK BEDEUTET FÜR UNS …..

Seid gewiss, dieses Bild ist ohne jegliche Einflussnahme durch mich entstanden. In vier Gruppen haben sich die Kinder der Place Made - Methode bedient und haben ihre Gedanken am Ende im Plenum vorgestellt und erläutert.

Ihre Wünsche und Bedarfe sind so essentiell für unsere Heranwachsenden, dass wir uns dieser Verantwortung unbedingt stellen möchten.

Unsere Haltung, unsere Schüler*innen an Schule auf Basis des demokratischen Gedankens in allen Bereichen partizipieren zu lassen, stellt die Basis aller weiteren Maßnahmen/ Konzepte dar.

Regelmäßige Klausurtagungen der Vertrauenslehrerinnen mit unserer Schülersprecherin und ihrem Partner, SV – Sitzungen, unser Paten- und Streitschlichterkonzept, soziale Projekte zum Wohle unserer älteren Generation in der Stadt Meisenheim und den bedürftigen Kindern in anderen Ländern möchten an dieser Stelle genannt werden.

Aktuell diskutieren die SV und unsere Vertrauenslehrerinnen, die Möglichkeiten der Diskriminierung und des Rassismus zu begegnen.

Lest in Kürze zu welchem Entschluss sie gekommen sind.