Wahlpflichtfächer

WPF in Klassenstufe 6:

Das Wahlpflichtfachangebot in Klassenstufe 6 ist vierstündig pro Woche. Hier gibt es das Orientierungsangebot. Das bedeutet, dass Ihr Kind in alle vier Wahlpflichtfächer (F, WuV, TuN, HuS) ein halbes Jahr zweistündig pro Woche "hineinschnuppern" kann. Am Ende der Klasse 6 sprechen die Fachlehrer  der Wahlpflichtfächer eine Empfehlung aus, welches WPF Ihr Kind unseren Eindrücken nach am besten gemeistert hat.

Diese Empfehlung ist nicht verbindlich, sondern stellt nur eine Orientierung dar. Beachten Sie jedoch, dass Ihre Wahl verbindlich ist: Ein späterer Wechsel in ein anderes WPF kann nicht gewährleistet werden.

WPF in Klassenstufe 7 und 8:

Ab Klassenstufe 7 haben die Schüler*innen dann ihre festen Wahlpflichtfächer. Auch in den beiden Klassenstufen 7 und 8 sind vier Wochenstunden für die WPF vorgesehen. Wählt Ihr Kind Französisch, so sind alle vier Stunden für Französisch vorgesehen.

Wählt Ihr Kind jedoch eins der Fächer TuN, WuV oder HuS, so sind diese Fächer nur zweistündig und Ihr Kind wählt darüber hinaus ein weiteres, schulinternes WPF als Beifach. Hier haben Sie die Wahl zwischen "Sport und Gesundheit" (SpuG), "Kreatives Gestalten" (KG) und Ökologie.

WPF in Klassenstufe 9 und 10:

In den Klassenstufen 9 und 10 sind nur noch drei Stunden WPF vorgesehen. Hier sind jedoch alle drei Unterrichtsstunden für die Haupt-WPF-Fächer eingeplant. Beifächer gibt es nun nicht mehr.